Diabetes-Projekt an der Europaschule Werneuchen

17.05.2018

Diabetes – Projekt an der Europaschule

 

Im Rahmen des Biologieunterrichts nutzten wir ein Angebot des Diabetologen- Verbandes Brandenburg für ein Projekt zum Thema Diabetes - die Stoffwechselerkrankung, die in Deutschland und insbesondere auch in Brandenburg weit verbreitet ist (fast 10 Prozent aller Deutschen sind Diabetiker, 90 Prozent davon an Diabetes Typ 2 erkrankt, Tendenz steigend).

Der Diabetologe und Facharzt für Innere Medizin Dr. Schade und die Ernährungsberaterin und Betreuerin von Schwangeren mit Diabetes, Schwester Alice Lieke, kamen in den Biologieunterricht der Klassen 8a und 8b und brachten in anschaulicher und interessanter Art und Weise den Schülern die Ursachen für diese Stoffwechselerkrankung näher und – ganz wichtig – die Erkenntnis, dass jeder selbst viel dafür tun kann, um nicht an Diabetes Typ II zu erkranken.

Die Art und Weise der Lebensmittel und Getränke, die wir zu uns nehmen, hat einen großen Einfluss auf unseren Stoffwechsel und im praktischen Teil unseres Projektes konnte das jeder sehen:

Bei der „Cola-Gruppe“ stieg der Blutzuckerspiegel sehr schnell an, bei der „Obstgruppe“ war er schon geringer und die „Brot-mit-Käse“-Gruppe erzielte einen mäßigen und langsamen Blutzucker-Anstieg – die Sättigung hält also länger an und der Körper muss nicht in kurzer Zeit viel Insulin produzieren. Insbesondere die stark zuckerhaltigen Getränke und Naschereien sollten also nicht zu häufig konsumiert werden.

Sehr aufschlussreich fanden wir auch die demonstrierte magere Ausbeute von Frucht in einem „Extra-Fruchtjoghurt“ - und es war uns klar: ein selbst gerührter Naturjoghurt mit Früchten und etwas Honig ist gesünder und schmeckt auch besser :-)

Unser nächstes Projekt in Bio ist schon in Sicht: gesunde Vorspeisen, Snacks und Desserts, die lecker schmecken. Wir werden Fotos davon an Dr. Schade und Schwester Alice schicken – ihnen noch einmal VIELEN DANK!

Die Klassen 8a und 8b, A.Schneider

 

Foto: Vorschaubild zur Meldung: Diabetes-Projekt an der Europaschule Werneuchen

Fotoserien zu der Meldung


Diabetes-Projekt (17.05.2018)

Hier sehen Sie Fotos von unserem Projekttag "Diabetes" in der Jahrgangsstufe 8.