Allgemeine Ziele und Schwerpunkte - Grundorientierung

1. Die Europaschule Werneuchen versteht sich ihrem Auftrag zur Bildung und Erziehung gemäß -für die Schüler ihres Territoriums und darüber hinaus - als Stätte des Lernens, des Lebens und der Tätigkeit. Das Ziel der gemeinsamen pädagogischen Arbeit der Schulgemeinschaft besteht in der schrittweisen Herausbildung vielseitig interessierter, möglichst allseitig gebildeter, weltoffener, toleranter Persönlichkeiten, die sich durch Zuverlässigkeit, Ehrlichkeit und Gewissenhaftigkeit auszeichnen. Wir widmen deshalb unsere Aufmerksamkeit der Erziehung zu kontinuierlicher Leistungsbereitschaft, zur Einhaltung von Normen und der Befähigung zum „Miteinander Lernen", zur Kooperation mit Partnern und zur Arbeit im Team.

 

2. Grundlagen hierfür sind die Vermittlung solider Kenntnisse und die Herausbildung von Fähigkeiten und Fertigkeiten in allen Unterrichtsfächern. Ziel muss es aber auch sein, dass dieser Wissens- und Könnenserwerb bei der Gestaltung des außerschulischen Lebens der Schüler Anwendung findet und die dort gewonnenen Erfahrungen und Kenntnisse in die Unterrichtsaktivitäten einfließen.

 

3. Ganztagsarbeit wird in diesem Sinne nicht als Zusatz, sondern als integrierter Bestandteil aller schulischen Aktivitäten betrachtet. Unser Programm ist auf die Komplexität von Unterricht und Freizeit, auf die Bildung vielfältiger Interessen und Fähigkeiten gerichtet.

 

4. Wir wollen Neugier wecken auf Alltag und Kultur anderer Länder, vor allem unserer europäischen Nachbarn. Unser Ziel ist es, die Bereitschaft zu fördern, sich mit anderen Kulturen und Sprachen zu beschäftigen und sich auf dieser Grundlage mit anderen Menschen auseinander zu setzen.

 

5. Die Gesamtschule Werneuchen wird 2- bis 4- zügig entsprechend der Schülerzahlen (rückläufig) organisiert. Die Klassen 7 erfahren ihren Unterricht im Rahmen der neuen Verwaltungsordnung „Oberschule", dementsprechend entscheidet die Schulkonferenz 2006 erstmalig über Kurseinteilung bzw. integrierten Kursunterricht. In den Jahrgangstufen 8 - 10 wird der Unterricht in den Hauptfächern in leistungsorientierten Kursen erteilt. In Klasse 8 erfolgt die zusätzliche Kurseinteilung in dem Fach Deutsch und in der 9. Klasse kommen die Fächer Physik und Chemie dazu. Wie in anderen Schulformen wird ab Klasse 7 Wahlpflichtunterricht erteilt. Dazu wählen die Schüler mit ihren Eltern einen Bereich aus, in dem sie bis zur 10. Klasse Unterricht erhalten.

 

Hierbei stehen in unserer Schule zur Auswahl:

 

- die zweite Fremdsprache

- Naturwissenschaften

- Arbeitslehre

- Artistik

 

6. Die Ergebnisse gemeinsamer Arbeit von Schülern, Lehrern und Partnern sind der Öffentlichkeit zu präsentieren, um den Schülern Erfolgsergebnisse zu schaffen, sie zu weiteren Aktivitäten anzuspornen und Verbindung zum Territorium zu festigen.

 

7. In enger Zusammenarbeit mit den Kollegen, den Elternvertretungen und den Schülergremien sichert die Schulleitung einen qualitativ guten Unterricht, fördert fachübergreifende Bildungsaspekte, sichert die Anerkennung der Schule im Territorium und ihre weitere Existenz als sport- und sprachbetonte Europaschule mit Ganztagsbetreuung.