Europaschule

Seite betreten

Deutsch - Französischer Tag

22. Januar 2007 - La journée franco - allemande

Am 22. Januar war kein normaler Schultag für uns Französisch - Schüler (8. bis 10. Klassen), denn nachdem es für die anderen Schüler zum Unterricht geklingelt hatte, bereiteten wir ein französisches Frühstück vor. Unsere Französischlehrerin, Frau Kunert, eröffnete das Buffet mit Umrahmung durch französische Musik und alle griffen feste zu. Es gab Croissants, Baguettes, Käse, Marmelade, Nussnougatcreme ... aber keine Wurst, wie die meisten von uns das eigentlich gewöhnt sind - komisch, nicht? Na zumindest ungewohnt.

Deutsch-französisch

Nach dem ausgiebigen Frühstück (die Franzosen genießen ja auch ihr Essen) gingen wir in den Computerraum und recherchierten die Struktur und Inhalte des französischen Schulwesens. Nach einigen technischen Schwierigkeiten hatten alle die entsprechenden Informationen gefunden. Um diesen Tag abzurunden, sahen wir uns den französischen Film „Die Kinder des Monsieur Mathieu" an. In dem Film ging es um einen Lehrer, der an einem Internat arbeitete und die Schulklassen durch Musik „inspirierte". Den Film fanden alle toll, zumal wir uns wie im Kino fühlten mit Beamer und einer riesengroßen Leinwand. Nach dem Film sollten wir Fragen beantworten, das klappte bei allen gut.

Der abschließende Höhepunkt war eine Super - Modenschau mit französischer Moderation durch unsere Zehntklässler. Die ausgefallenen Kostüme gefielen uns und es gab am Ende viel Applaus für unsere Models. Es war ein schöner und gelungener Tag, bei dem wir viel Spaß hatten und viel lachten. Wir bedanken uns bei Frau Kunert, Frau Müggenburg und Frau Heuke, dass sie uns so gut betreut haben und bei Herrn Zeidler und Herrn Unruh für die technische und logistische Unterstützung. Ein besonderes Dankeschön an die Firma ZUEGG für die leckere Marmelade!

Jessica Biereigel stellvertretend für das „Französisch - Team"