Europaschule

16356 Werneuchen

www.schule-werneuchen.de

Vorschaubild Europaschule Werneuchen

Die Europaschule Werneuchen ist eine sport- und sprachbetonte Oberschule.

Die zehn Klassen (3x7; 2x8; 2x9; 3x10) werden von 25 Lehrerinnen und Lehrern unterrichtet. Der Unterricht wird größtenteils durch Kollegen mit fachgerechter Qualifizierung erteilt. Über einen Sozialarbeiter verfügt die Schule.

Der Schule stehen ein Gebäude mit 16 Unterrichtsräumen, 2 zusätzlichen Raummodule und 1 Turnhalle zu Verfügung. Darunter befinden sich 3 moderne ausgerüstete Experimentalräume für die kombinierte Nutzung (Chemie, Physik). Ein umfangreicher multimedialer Unterricht kann durch die interaktiven Tafeln in jedem Raum, sowie einen Klassensatz Laptops  stattfinden. Weiterhin verfügt die Schule über ein voll ausgebautes Netzwerk und alle Räume haben Internetzugang. Jeder Schüler kann während des Mittagbandes (12:05 - 12:55 Uhr) und an einen Nachmittag (Dienstag) kostenlos das Internet nutzen.

Die Freiflächen werden unter Mitwirkung der Schüler weitgehend zu Freizeitsportflächen umgestaltet (Volleyball, Streetball, Kleinfeldfußball, Tischtennis, Schach). Diese Anlagen entsprechen jedoch oft nicht den geforderten Unterrichtsanforderungen (Hoch-, Weitsprung, Lauf) so dass weitere Veränderungen auch in Zusammenarbeit mit dem örtlichen Träger notwendig werden. Im Unterricht, in den Arbeitsgemeinschaften und während der Pausengestaltung werden Schulgarten, Keramikbrennofen, Schulfunk, Schülercafe´ und anders mehr genutzt. Es besteht die Möglichkeit an einer preiswerten Schulspeisung teilzunehmen. Die Unterstützung durch den Förderverein der Schule kommt den Schülern zugute. Unter den Bürgern der Stadt, unter den Eltern und bei den Schülern genießt die Schule hinsichtlich der Bildungsergebnisse, der außerunterrichtlichen Aktivitäten (bis hin zur Beruforientierung gemeinsam mit dem Amt für Arbeit) und des ansprechenden Schulklimas einen guten Ruf, wobei Möglichkeiten zur Verbesserung von Ordnung und Sauberkeit sowie zur Zusammenarbeit mit Vereinen und Organisationen immer wieder aufgezeigt werden.