Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Europaschule
Werneuchen

Seite betreten

Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Expertenvorträge zur internationalen Politik - Neuntklässler besuchen Jugendoffiziere in Strausberg (04. 07. 2023)

Am 21.06.2023 gab es für eine Gruppe von 20 interessierten Schülerinnen und Schülern eine ganz besondere Aufgabe. Gegen 08.00 Uhr hielt ein Bus vor der Europaschule. Zwei angehende Jugendoffiziere stiegen aus, begrüßten uns und wir fuhren gemeinsam in die Julius-Leber-Kaserne nach Strausberg. Jugendoffiziere sind Referenten für Sicherheitspolitik und leisten einen wichtigen Beitrag zur politischen Bildung. Sie werben nicht für den Beruf des Soldaten, sondern informieren in Schulen über Politik unter Beachtung des Beutelsbacher Konsens.

Dort wurden wir in einen großen Saal geführt, in dem schon einige Offiziere und Soldaten saßen und setzten uns. Innerhalb der nächsten zwei Stunden durften wir verschiedenen Vorträgen angehender Jugendoffiziere zuhören. Sie erklärten uns, welche Aufgaben die Bundeswehr hat, warum es überhaupt Krieg auf der Welt gibt und was wir dagegen tun können, was das Wort „Mandat“ überhaupt bedeutet, wie herausfordernd ein Auslandseinsatz ist und was wir „Zivilisten“ eigentlich mit diesen Themen zu tun haben. Am Ende der Veranstaltung verließen die Jugendoffiziere den Saal und ihre Ausbilderinnen und Ausbilder baten uns, eine Einschätzung zu geben. Die Schülerinnen und Schüler, die schon in den verschiedenen Vorträgen sehr aktiv mitarbeiteten, brachten ihre Eindrücke zum Ausdruck, nannten Dinge, die ihnen besonders gut gefallen haben, scheuten sich aber noch nicht davor, Anmerkungen und Verbesserungsvorschläge zu nennen. Die Soldaten erklärten uns, dass dies wichtig sei, damit die Jugendoffiziere lernen können, ihre Arbeit mit Jugendlichen zu optimieren. Nach einem gemeinsam Mittagessen und einem Abschiedsfoto nahmen wir den Heimweg in Angriff. Es war ein toller und interessanter Tag, an dem alle Beteiligten wohl sehr viel dazugelernt haben.

                                                                                                                                            Luise Volkmann

 



 

[Alle Fotos zur Rubrik Schnappschüsse und Erfahrungsberichte anzeigen]